Dr. med.
Christine Allwang


Oberärztin
christine.allwang@mri.tum.de

Funktionen

  • Leitung der Allgemeinen Psychosomatischen Ambulanz
  • Leitung der Ambulanz für Traumafolgestörungen
  • Psychosomatische Leitung der Ambulanz für Musikermedizin
  • Leitung der Forschungs-AG Psychosomatik der Arbeit
  • Lehrverantwortliche der Klinik
  • Mitglied der Studienkommission

Arbeitsschwerpunkte

  • Psychosomatische Störungen im Kontext der Arbeit

  • Somatoforme Störungen bei psychiatrischen Patienten, vornehmlich Patienten mit bipolarer Störung

  • Psychotherapie bei körperlichen und psychischen Erkrankungen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (DGPM), Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes Bayern

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)

Beruflicher Werdegang


1995 - 2002Studium der Humanmedizin, Ludwig-Maximilians Universität, München
2003 - 2004Arzt im Praktikum, Gastroenerologie Krankenhaus Josephinum, München
2005Gastärztin, Department of Nephrology, St. Vincent’s Hospital Sydney, Australien
2005 - 2006Assistenzärztin, Psychosomatische Medizin, Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee
2007Promotion an der Ludwig-Maximilians Universität, München
2007 - 2009Research Fellow und Senior Lecturer, Academic Department of Psychiatry,
Royal North Shore Hospital, University of Sydney, Sydney, Australien
Seit 2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik
für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar, München
2015Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Seit 2017Oberärztin der Klinik

Ausgewählte Publikationen

  • Allwang C, Hamilton A, Malhi GS. Mind the body to detect embodiment in the mind. Bipolar Disorders 2018; 20: 672-674

  • Fritz K, Russell AMT, Allwang C., Kuiper S, Lampe L, Malhi GS. Is a delay in the diagnosis of bipolar disorder inevitable? Bipolar Disorders 2017; 19: 396-400

  • Malhi GS, Fritz K, Allwang C, […], Lyndon W. Are manic symptoms that 'dip' into depression the essence of mixed features? Journal of Affective Disorders 2016; 192:104-108

  • Malhi GS, Fritz K, Allwang C, […], Lyndon W. Agitation for recognition by DSM-5 mixed features specifier signals fatigue? Australian & New Zealand Journal of Psychiatry 2015; 49: 499-501

  • Berk M, Dean OM, […], Allwang C, […], Malhi GS. The efficacy of adjunctive N-acetylcysteine in major depressive disorder: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Journal of Clinical Psychiatry 2014; 75: 628-636

  • Dean OM, Jeavons S, Malhi GS, […], Allwang C, […], Berk M. Deserves a hearing? A case report of remitting tinnitus with N-acetyl cysteine. African Journal of Psychiatry 2013; 16: 236-242

  • Berk M, Dean OM, […], Allwang C, […], Malhi GS. Maintenance N-acetyl cysteine treatment for bipolar disorder: a double-blind randomized placebo controlled trial. BMC Medicine 2012; 14: 10:91

  • Berk M, Dean OM, […], Allwang C, […] Malhi GS. The efficacy of N-acetyl cysteine as an adjunctive treatment in bipolar depression: an open label trial. Journal of Affective Disorders 2011; 135: 389-394

  • Malhi GS, Allwang C, Keshavan M. Kahlbaum's katatonie and Hecker's hebephrenia. Acta Neuropsychiatrica 2007; 19: 314-315